Riedberger Horn: Ministerpräsident Horst Seehofer vor Ort

22.06.2016

Wie Anfang des Jahres angekündigt, hat sich Ministerpräsident Horst Seehofer Mitte Juni ein Bild von der Situation am Riedberger Horn gemacht.

Die Gemeinden Balderschwang und Obermaiselstein haben ein landesplanerisches Zielabweichungsverfahren beantragt, damit die Skigebiete Grasgehren und Balderschwang durch einen Lift verbunden werden können. Seehofer wird das weitere Vorgehen nun mit den zuständigen Ministern und den regionalen Abgeordneten besprechen. Vor der Sommerpause des Parlaments soll eine Entscheidung über das Vorhaben fallen.

Ich selbst habe immer betont, dass eine Abwägung zwischen Umweltschutz und Tourismus nötig ist. Persönlich bin ich der Meinung, dass an dieser Randlage des Schutzgebietes der Eingriff in die Natur vertretbar wäre, da es sich nur um eine sehr kleine Fläche handelt und über Ausgleichsmaßnahmen Verbesserungen für die Tier- und Pflanzenwelt an anderer Stelle geschaffen werden können. Gleichzeitig ist der Wintertourismus für viele Menschen in der Region ein äußerst wichtiger Wirtschaftsfaktor, den wir weiterhin zukunftsfähig aufstellen müssen.