Neue Einrichtungen stärken Forschung an der Hochschule Kempten

15.07.2016

Das neue Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie KLEVERTEC entwickelt maßgeschneiderte Verpackungen für Milch, Käse und andere Nahrungsmittel. Unter anderem können die Lebensmittel mit Schutzgas überlagert werden, um die Haltbarkeit zu verlängern. Es freut mich, dass sich durch die Kooperation mit Fraunhofer eine der renommiertesten Forschungsinstitutionen Europas im Allgäu angesiedelt hat.

Nach der Besichtigung der noch im Aufbau befindlichen Einrichtung habe ich mich mit dem Präsidenten der Hochschule Kempten Prof. Dr. Robert Schmidt, BWL-Professorin Katrin Stefan und dem Geschäftsführer der Allgäu GmbH Klaus Fischer sowie den beiden KLEVERTEC-Projektleitern Joachim Wunderlich (Fraunhofer-Institut) und Prof. Dr. Regina Schreiber über die Chancen und Ziele des nächsten großen Zukunftsprojektes ausgetauscht: Ab 1. Januar wird das digitale Gründerzentrum Schwaben den Wissens- und Technologietransfer im Allgäu vorantreiben. In der Ideenschmiede können junge Start-Ups mit etablierten Unternehmen am Puls der Digitalisierung arbeiten und sich vernetzen. Besondere Schwerpunkte der Zusammenarbeit mit der Hochschule Kempten werden voraussichtlich in den Bereichen digitaler Tourismus, Fahrzeugassistenztechnik, Game Engineering und Verpackungstechnologie liegen.