MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.thomas-kreuzer.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

19.07.2016

18.400 Euro für Sanierung von St. Mang in Kempten

Die Bayerische Landesstiftung hat Zuschüsse in Höhe von 18.400 Euro zur Sanierung der St.-Mang-Kirche in Kempten bewilligt. „St. Mang war das Zentrum der Reformation im Oberallgäu“, so der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Es freut mich, dass die geschichtsträchtige Basilika als Zeuge des jahrhundertelangen Nebeneinanders von freier Reichsstadt und Fürstabtei in Kempten erhalten wird.“

Die statische Instandsetzung des Dachwerks und der Empore der evangelischen Stadtkirche sowie die Rissverpressung im Gemäuer sind mit 14.400 Euro veranschlagt. Neben den Arbeiten an der Südhalle werden zudem der historische Glockenstuhl saniert und das Geläut erweitert. Hierzu werden 4.000 Euro bezuschusst. Insgesamt sind die aufwendigen Sanierungsmaßnahmen an der knapp 600 Jahre alten Kirche mit 760.000 Euro veranschlagt.