Mehr Betreuungsplätze für Kinder im Allgäu

Das bayerische Familienministerium unterstützt die „Kotterner Flohkiste“ in Kempten mit 98.000 Euro. Die Kindertagesstätte Hildegardis und der katholische Kindergarten St. Nikolaus in Sulzberg erhalten 96.000 und 88.200 Euro. „Mit den Mitteln entstehen 34 zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer.  „Ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot ist uns wichtig, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dauerhaft gelingt.“

Vorzeigeprojekt in Sachen Teilhabe

Der CAP-Lebensmittelmarkt in Betzigau

Der CAP-Lebensmittelmarkt in Betzigau ist der erste seiner Art im Oberallgäu. Dort sind sieben Menschen mit und sieben Menschen ohne Einschränkung beschäftigt. Neben dem CAP-Markt fördert die bayerische Landesstiftung auch das im gleichen Gebäude gelegene Modellprojekt „Vollversorgt und eigenständig den Lebensabend genießen“ mit 11 betreuten Wohnungen und einer Arztpraxis. Eine sehr gelungene Kombination!

297.000 Euro für die Sport- und Schützenvereine im Oberallgäu

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Oberallgäu und in der Stadt Kempten erhalten für das Jahr 2016 einen Zuschuss in Höhe von 297.000 Euro vom Freistaat Bayern. Der Förderbetrag steigt um etwa 16.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr. „Der Vereinssport trägt wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt im Allgäu bei“, so der CSU-Fraktionsvorsitzende und Kemptener Landtagsabgeordnete Thomas Kreuzer. „Es freut mich, dass die herausragende Arbeit unserer Ehrenamtlichen auch mit einer erneuten  Erhöhung der Vereinspauschale ihre Würdigung findet.“

6,82 Millionen Euro für das Klinikum Kempten

Der neue Investitionsschub für bayerische Krankenhäuser kommt auch dem Klinikum Kempten zu Gute: Im Jahreskrankenhausbauprogramm 2018 sind 6,82 Millionen Euro für die Pflegeerweiterung eingeplant. „Wir brauchen eine leistungsfähige und heimatnahe Versorgung für alle Menschen in Bayern“, so der CSU-Fraktionsvorsitzende und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Gerade in einer immer älter werdenden Gesellschaft ist es wichtig, künftige medizinische Herausforderungen stärker in den Fokus zu rücken.“

18.400 Euro für Sanierung von St. Mang in Kempten

Die Bayerische Landesstiftung hat Zuschüsse in Höhe von 18.400 Euro zur Sanierung der St.-Mang-Kirche in Kempten bewilligt. „St. Mang war das Zentrum der Reformation im Oberallgäu“, so der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Es freut mich, dass die geschichtsträchtige Basilika als Zeuge des jahrhundertelangen Nebeneinanders von freier Reichsstadt und Fürstabtei in Kempten erhalten wird.“

Mehr offene Ganztagsangebote im Oberallgäu

Zum nächsten Schuljahr können die Grundschulen Altusried, Weitnau, Durach, Heiligkreuz Kempten sowie die Montessori-Volksschule und die freie Schule Albris in Kempten ein offenes Ganztagsangebot mit Mittagsverpflegung einrichten. „Mit dem offenen Ganztag an Grundschulen entstehen ab September zusätzliche Nachmittagsbetreuungsangebote für Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird weiter gestärkt“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer.

Podiumsdiskussion über die Sicherheit in Bayern

Wohnungseinbrüche, Internetkriminalität und Terrorismus: Am Freitagabend habe ich mit der Vizepräsidentin des Bayerischen Landeskriminalamts Petra Sandlers und dem Chef der Kripo Kempten Michael Haber über die Sicherheitslage im Allgäu diskutiert. Bei der Veranstaltung ,,Wie sicher ist unsere Heimat?" im Hotel Bayerischen Hof in Kempten konnten die Gäste neben den aktuellen Zahlen der Kriminalstatistik auch handfeste Tipps mitnehmen, wie man sich vor Einbrechern und Hackern schützen kann.

Bahnhofsapotheke mit Eigenproduktion

Mit dem CSU-Ortsverband Kempten-Mitte und dessen Vorsitzenden Fabian Geyer habe ich die neuen Räumlichkeiten der Bahnhofsapotheke und des Naturkostladen Pur Natur besucht.

Neue Einrichtungen stärken Forschung an der Hochschule Kempten

Das neue Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie KLEVERTEC entwickelt maßgeschneiderte Verpackungen für Milch, Käse und andere Nahrungsmittel. Unter anderem können die Lebensmittel mit Schutzgas überlagert werden, um die Haltbarkeit zu verlängern. Es freut mich, dass sich durch die Kooperation mit Fraunhofer eine der renommiertesten Forschungsinstitutionen Europas im Allgäu angesiedelt hat.

Digitales Gründerzentrum Schwaben kommt nach Augsburg und Kempten

„Unser digitales Gründerzentrum in Augsburg und Kempten wird die Region enorm voranbringen und den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Hochschule Kempten, den zahlreichen Unternehmen im Allgäu und jungen Start-Ups in ganz Schwaben stärken“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir alle von diesen neuen Netzwerken profitieren werden – der Einsatz dafür hat sich gelohnt.“

Besuch in Wiggensbach

Gold für den "Allgäuer Hornkäse"! Bei der Grünen Woche in Berlin wurde er als bestes Bioprodukt ausgezeichnet. Bei meinem Besuch in der Bioschaukäserei Wiggensbach konnte ich mich nicht nur von der geschmacklichen Qualität des Preisträgers überzeugen - auch die Philosophie des Unternehmens hat Vorbildcharakter: Die Käserei in Wiggensbach bietet Käsespezialitäten von hoher Qualität an, die ausschließlich aus tagesfrischer Heumilch von ausgesuchten Bio-Höfen aus dem Allgäuer Voralpenland hergestellt werden. Bei seinen Lieferanten legt das Unternehmen Wert auf artgerechte Tierhaltung und einen auskömmlichen Preis für die hochwertige Milch.

Eine halbe Million Euro für interkommunale Projekte im Allgäu

Wenn Gemeinden auf dem Land ihre Aufgaben gemeinsam erfüllen, können sie Vorteile aus den Synergieeffekten ziehen, ohne ihre Eigenständigkeit zu verlieren“, sagt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer über das Bund-Länder-Förderprogramm 'Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit'. Gerade Märkte mit schrumpfender Einwohnerzahl bräuchten Unterstützung, wenn sie sich zusammen mit ihren Nachbargemeinden für die Sicherung und Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge engagieren.

 

Politiker hautnah - CSU Kempten startet neues Veranstaltungsformat

Bürger geben die Themen vor - Politiker stehen Rede und Antwort. Trotz der Eröffnung der Fußball-EM in Frankreich war der Pfarrsaal von St. Franziskus bis zur letzten Reihe gefüllt. Schließlich konnten die anwesenden Kemptener bei der Gesprächsrunde „Thomas Kreuzer und Dr. Gerd Müller hautnah – erleben Sie Politiker einmal anders“ offen mit zwei der wichtigsten, politischen Entscheidungsträger aus Bayern diskutieren.

330.000 Euro für die erweiterte Doppelstadt in Kempten

Die Stadt Kempten hat in den vergangenen Jahren bereits große Anstrengungen zum Erhalt der historischen Reichs- und Stiftsstadt geleistet. „Es freut mich, dass nun zusätzliche Mittel aus dem Bund-Länder-Programm zum städtebaulichen Denkmalschutz in die erweiterte Doppelstadt fließen“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Dabei ist es nicht immer ganz einfach, die historische Bausubstanz mit den heutigen Bedürfnissen in Einklang zu bringen. Wie eine behutsame Weiterentwicklung gelingen kann, zeigt das Mühlbachquartier mit seinem besonderen Ambiente.“

200.000 Euro für den Gesundheitsstandort Oy-Mittelberg

Die Gemeinde Oy-Mittelberg erhält rund 200.000 Euro aus dem Förderprogramm für bayerische Kurorte und Heilbäder. „Mit den Mitteln soll die medizinische Versorgung an die veränderten Bedürfnisse der Kurgäste von heute angepasst werden“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer.

Landesstiftung fördert CAP-Supermarkt in Betzigau

Die Bayerische Landesstiftung unterstützt den CAP-Lebensmittelmarkt in Betzigau mit 125.000 Euro. „Der Supermarkt schließt nicht nur eine Versorgungslücke, sondern hat auch eine hohe integrative Bedeutung, da hier täglich Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer.