Anreize zum Flächensparen setzen

Das Bevölkerungswachstum in Bayern und eine florierende Wirtschaft ziehen einen Bedarf an Flächen für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, für Wohnungsbau und Gewerbe nach sich. Es ist wichtig, den Kommunen und  der regional verankerten Wirtschaft Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, aber gleichzeitig mit den Flächen in Bayern möglichst sorgsam und schonend umzugehen. Ziel der CSU-Fraktion ist es, in Zusammenarbeit mit den Kommunen Flächen einzusparen und nicht mit Verboten gegen sie zu arbeiten. In einer Pressekonferenz haben wir diese Woche unseren Antrag zum Flächensparen vorgestellt.

Bayern.Heimat.Zukunft - Kloster Banz 2018

„Bayern.Heimat.Zukunft“: Unter diesem Motto stand dieses Jahr die traditionelle Klausurtagung in Kloster Banz der CSU-Landtagsfraktion. In keinem anderen Bundesland ist das Heimatgefühl so stark ausgeprägt wie in Bayern. Dieses Ergebnis geht aus der aktuellen Umfrage hervor, die policy matters zum Thema „Heimat und Identität“ durchgeführt hat. 98 % unserer Bevölkerung lebt gerne in Bayern!

Machen Sie mit beim Bürgerpreis des Bayerischen Landtags!

100 Jahre nach der Gründung des Freistaats setzt sich fast jeder Zweite in Bayern ehrenamtlich für das Zusammenleben und unsere Gesellschaft ein – an ganz unterschiedlichen Stellen und in den verschiedensten Formen. Um die Vielfalt dieses großartigen bürgerschaftlichen Engagements zu würdigen, vergibt der Bayerische Landtag jährlich seinen Bürgerpreis. Dieses Jahr steht der Preis unter dem Leitthema: „Bayern leben Europa“.

Fotowettbewerb: Mitmachen und eine Action-Kamera gewinnen!

Wer eine eigene Vorstellung von Heimat hat und gerne fotografiert, kann jetzt eine der beliebtesten und besten Action-Kameras gewinnen. Zum Thema „Was bedeutet Heimat für mich“ hat die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag einen Fotowettbewerb gestartet.

Welcher Umgang mit der AfD ist angemessen?

Standpunkt von Thomas Kreuzer

Die AfD ist eine Partei, die diffuse Ängste und undifferenzierte Vorbehalte in der Bevölkerung schürt und dann von ihnen lebt. Daher begegnet man der AfD am besten, indem man die Probleme löst, die die Bevölkerung bewegen. Das ist der Weg, den die CSU geht. Während die AfD in ihrer Gründungsphase Profit aus der Eurokrise schlug, hat sie sich inzwischen radikalisiert. Die liberalen Kräfte wurden aus der Partei gedrängt, die Populisten und Scharfmacher haben die Oberhand gewonnen. Die AfD hat keinerlei Ideen, wie diese Krise gelöst werden kann. Aussagen ihrer Vorsitzenden über den Einsatz von Schusswaffen an unseren Grenzen offenbaren lediglich das radikale Gedankengut der Verantwortlichen.

Jahresrückblick 2015

Der gewaltige Flüchtlingszustrom aus dem Nahen Osten, aus Asien und Afrika stellt unser Land vor große Herausforderungen und hat uns 2015 beschäftigt wie kein anderes Thema. Anstatt den Ereignissen hinterherzulaufen, sind wir mutig vorangeschritten. Wir sind zum Taktgeber der Flüchtlingspolitik für ganz Deutschland geworden. Ausweitung der sicheren Herkunftsstaaten, beschleunigte Asylverfahren, Sach- statt Geldleistungen, erleichterte Abschiebungen, wiedereingeführte Grenzkontrollen, Beschränkungen beim Familiennachzug – nichts davon wäre ohne uns auf den Weg gebracht worden!

Die CSU ist deutschlandweiter Taktgeber der Flüchtlingspolitik

Standpunkt von Thomas Kreuzer in der aktuellen Ausgabe des CSU-Fraktionsmagazins

Wenn eine Pressekonferenz der CSU-Landtagsfraktion von Kloster Banz aus deutschlandweit live auf mehreren Fernsehsendern übertragen wird, dann will das schon etwas heißen. Und es ist ein deutlicher Beleg, dass wir mit dem Mega-Thema „Flucht und Asyl“ auf unserer Herbstklausurtagung den Schwerpunkt genau richtig gewählt haben. In ganz Deutschland, ja sogar europaweit, sah man Ende September auf Kloster Banz. Besonders nah dran waren Grüne und SPD, die extra nach Oberfranken kamen, um dort ihre Hilf- und Sprachlosigkeit zu demonstrieren. Wir hingegen übernehmen Verantwortung.

Start des 10.000-Häuser-Programms – Bayern unterstützt Hausbesitzer mit 90 Millionen Euro bei der energetischen Gebäudesanierung

Heute startet das bayerische 10.000-Häuser-Programm. Es ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, hilft uns bei der Energiewende und den Hausbesitzern beim Geld sparen“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer zum neuen Förderinstrument für selbstgenutzte Ein- und Zweifamilienhäuser.

Sollen Balkanländer wie Albanien, Kosovo oder Montenegro als sichere Herkunftsländer eingestuft werden?

Standpunkt von Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Politisches Asyl ist für Menschen, die unter Verfolgung und Krieg leiden. Flüchtlinge aus Ländern wie Syrien werden daher ohne Frage Schutz bei uns finden. Fast zwei Drittel der Menschen, die Asyl bei uns beantragen, werden aber gar nicht verfolgt. Sie kommen zu uns, weil sie in ihrer Heimat keine wirtschaftliche Perspektive sehen. Das ist durchaus nachvollziehbar, überfordert aber unser Asylsystem und die vielen ehrenamtlichen Helfer. 

Thomas Kreuzer bei Peter Hahne im ZDF

Deutsche Asylpolitik in der Diskussion

Wer darf bleiben, wer muss gehen? Peter Hahne spricht mit Franziska Giffey, SPD Berlin-NeuKölln, und Thomas Kreuzer, CSU-Fraktionschef im Bayerischen Landtag, über den Umgang mit Menschen, die in Deutschland Asyl beantragen.

90 Millionen Euro für energetische Gebäudesanierungen – Bayern unterstützt seine Bürgerinnen und Bürger mit dem 10.000-Häuser-Programm

Das bayerische 10.000-Häuser-Programm ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Jede Kilowattstunde Energie, die damit eingespart wird, hilft uns bei der Energiewende, senkt den CO2-Ausstoß und spart den Bürgern bares Geld“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer zur neuen staatlichen Unterstützung für Hausbesitzer bei der energetischen Modernisierung ihrer Häuser.

Thomas Kreuzer: Geschlossen für Asylzentren in Nordafrika - CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz schließt sich Forderung der Landtags-CSU an

„Das ist ein starkes Signal der Geschlossenheit und ein wichtiger Schritt hin zu einer noch humanitäreren Flüchtlingspolitik“, bewertet Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, die heutige Entschließung der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz zur Asyl- und Flüchtlingspolitik. In Magdeburg haben sich die Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU auf Länder-, Bundes- und Europaebene unter anderem einstimmig hinter die bayerische Forderung nach europäischen Asylzentren in Nordafrika gestellt.

Plenarsitzung am 18. Juni 2015

CSU-Fraktion bringt Dringlichkeitsantrag zur Lösung der Flüchtlingsproblematik ein

Nach den heute veröffentlichten Zahlen der UNHCR sind mehr als 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht – so viele, wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr. Täglich kommen über 42.000 neue Flüchtlinge dazu. Und die dramatischen Zahlen nehmen kein Ende: Stellten 2008 noch rund 20.000 Flüchtlinge einen Asylantrag in Deutschland, so waren es 2014 schon mehr als 200 000. Für dieses Jahr werden 400.000 Asylsuchende in Deutschland erwartet – doppelt so viele wie im Vorjahr.

G7-Gipfel: Was hat er gebracht?

Standpunkt von Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Der G7-Gipfel in Elmau war ein voller Erfolg. Die 21-seitige Abschlusserklärung ist ein beachtenswertes Ergebnis des Treffens der führenden Staats- und Regierungschefs. Von Lösungsansätzen im Ukraine-Konflikt, über Entwicklungshilfe, bis hin zur Terrorismusbekämpfung wurden deutliche Ziele formuliert. Besonders positives Echo fand die Festlegung, den Ausstoß von Treibhausgasen bis zum Jahr 2050 im Vergleich zu 2010 um bis zu 70 Prozent zu reduzieren. Selbst Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace oder WWF fanden lobende Worte für die Klimaziele. Der Freistaat ist stolz darauf, diese Erklärung durch seine Gastgeberrolle mitverantwortet zu haben.