Qualitätssiegel "Bildungsregion Bayern" für die Stadt Kempten

StM Dr. Ludwig Spaenle zeichnet die Stadt Kempten aus

14.11.2013
v.l.: Herr Bayer-Regnery, Amt für Umsetzung der Bildungsregion Kempten; Herr Fasser, Schulrat Kempten; Herr Thomas Kreuzer, CSU-Fraktionsvorsitzender;  Herr Dr. Ludwig Spaenle, Kultusminster; Herr  Dr. Ulrich Netzer, Oberbürgermeister Stadt Kempten; Herr
v.l.: Herr Bayer-Regnery, Amt für Umsetzung der Bildungsregion Kempten; Herr Fasser, Schulrat Kempten; Herr Thomas Kreuzer, CSU-Fraktionsvorsitzender; Herr Dr. Ludwig Spaenle, Kultusminster; Herr Dr. Ulrich Netzer, Oberbürgermeister Stadt Kempten; Herr

 Der Kultusminister in Kempten

Der Stadt Kempten  wurde vom Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle das Qualitätssiegel Bildungsregion in Bayern verliehen. Die hohe Auszeichnung hat die Stadt Kempten erhalten, da sie Vorbild ist für ganz Bayern  hinsichtlich der Einführung von Mittagsbetreuung, Ganztagsschulen sowie Inklusion und sichert auch die Infrastruktur für die Lern- und Lebensform.
„Wir,  d.h.  Ministerpräsident Seehofer, ich  als ehem. Staatsminister und Leiter der Staatskanzlei, Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle Kultusminister und die Kommune Kempten mit dem OB Dr. Ulrich Netzer an der Spitze haben uns zusammen auf den Weg gemacht um das Bildungswesen zu optimieren“ so Kreuzer. Dazu habe ich in der Staatskanzlei damals eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen sollte. „Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass möglichst alle Menschen in Bayern einen Schulabschluss haben“ führt der CSU-Landtagsfraktionsvorsitzende weiter aus. Die Stadt Kempten hat bewiesen, dass sie einen massiven Erfolg damit hat. Auch Kultusminister Spaenle sieht Kempen als Paradebeispiel für den ganzen Freistaat. Spaenle: „Es ist nicht verwunderlich, dass Kempten gut vernetzt ist, da ja der Oberbürgermeister Netzer heißt.“
Der Staat Bayern gibt jeden zweiten frei verfügbaren Euro für die Bildung aus, so Kreuzer. Weiterhin hat  Ministerpräsident Seehofer gestern bekannt gegeben, dass es das Ziel ist, dass  bis 2018 jeder der möchte einen Platz in der Ganztagsschule bekommt.