Neue Ganztagsangebote an Kemptener und Oberallgäuer Schulen genehmigt

05.06.2014

Ich freue mich über die Mitteilung von Kultusminister Ludwig Spaenle, dass zum kommenden Schuljahr neue gebundene Ganztagsangebote an der Grundschule Kottern/Eich in Kempten und an der Grundschule Wiggensbach genehmigt wurden. Damit kann die individuelle Förderung der Kinder bereits im Grundschulalter weiter verbessert und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern erleichtert werden.

Die Einrichtung der Ganztagsklassen beginnt an der Grundschule Kottern/Eich mit der Jahrgangsstufe 1, an der Grundschule Wiggensbach mit der Jahrgangsstufe 3. Daneben erhalten die Robert-Schumann-Mittelschule in Kempten/St. Mang eine jahrgangsgemischte Klasse in gebundener Ganztagsform für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 mit sozial-emotionalem Förderbedarf und die Grundschule an der Sutt in Kempten eine sogenannte FLEX-Ganztagsklasse. In der gebundenen Ganztagsschule wechseln sich Unterrichtsstunden mit Lern- und Übungszeiten sowie Fördermaßnahmen in Sport, Kunst und Musik in rhythmisierter Form ab.

Die CSU-Fraktion möchte durch passgenaue Angebote an Halbtagsschulen, Ganztagsschulen und Horten Familien eine größere Wahlfreiheit ermöglichen. Bewährte Konzepte wie Mittagsbetreuung und Hort wollen wir beibehalten, aber auch um innovative Schul- und Betreuungskonzepte erweitern.