9,6 Millionen Euro staatliche Fördermittel für den Neubau der Ortsumfahrung Betzigau

18.12.2014

Der Freistaat Bayern plant, den Neubau der Ortsumfahrung Betzigau mit 9.685.000 Euro zu unterstützen. Die finanziellen Zuwendungen für das große Bauprojekt in meiner Stimmkreisgemeinde Betzgiau sollen nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) gewährt werden.

Der Neubau der Ortsumfahrung an den Kreisstraßen OA 18 und OA 23 wird einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse leisten. Ist die Ortsumfahrung Betzigau erst einmal fertiggestellt, so ist eine deutliche Verkehrsentlastung für Leupolz und Lenzfried zu erwarten. Die als zuwendungsfähig anerkannten Baukosten sollen mit einem Fördersatz von 65 Prozent bedacht werden. Mit diesem staatlichen Zuschuss wird die dringend erforderliche Straßenbaumaßnahme in meinem Stimmkreis bestmöglich gefördert. Auch künftig werde ich mich als Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag für ein hinreichendes finanzielles Gesamtvolumen für das BayGVFG einsetzen.