Bayerische Landesstiftung fördert Bau des neuen zentralen Museumsdepots in Kempten

09.05.2019

Kempten. „Die Stadt Kempten wird ein zentrales Museumsdepot für seine Sammlungen einrichten, um die Objekte aus rund 2000 Jahren Stadtgeschichte sachgerecht aufzubewahren und für künftige Generationen zu erhalten“, sagt der CSU-Landtagsfraktionsvorsitzende und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt die Pläne zum Erhalt der Sammlungen und des Stadtarchivs mit mehr als 327.000 Euro an Fördermitteln.

Insgesamt sind etwa 6,2 Millionen Euro für den Neubau veranschlagt. Unter anderem sollen Räume für ein Hauptdepot für Kunst und Kultur, ein Bücherdepot sowie als Erweiterungsoptionen für kunst- und kulturhistorische Bestände und für die archäologische Sammlung geschaffen werden. Josef Miller, der Vorsitzende der Bayerischen Landesstiftung, hatte sich das Konzept für den Depotneubau in Ursulasried vor Ort mit Oberbürgermeister Thomas Kiechle und CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer angesehen. Weitere Zuschüsse werden von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen und dem Kulturfonds erwartet.

Foto: Stefanie Breuer