Sozialer Zusammenhalt bei der Stadtentwicklung in Kempten-Ost noch stärker im Vordergrund

31.07.2020

Die Städtebauförderung 2020 wird einfacher, flexibler und nachhaltiger: Statt sechs Programmen gibt es nur noch drei unter Beibehaltung der inhaltlichen Schwerpunkte. Das bisherige Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ wird unter dem Motto „Sozialer Zusammenhalt“ weiterentwickelt. 300.000 Euro aus diesem Förderprogramm fließen in diesem Jahr in den Stadtteil Kempten-Ost.

„Künftig werden das Quartiersmanagement, die Verbesserung der Teilhabe und ehrenamtliches Engagement noch stärker betont“, sagt der Kemptener Abgeordnete und CSU-Landtagsfraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer.
Zudem werden die generelle Steigerung der Wohn- und Lebensqualität, Generationengerechtigkeit und die Integration aller Bevölkerungsgruppen in der Nachbarschaft gefördert. Bayernweit stehen über 50 Millionen Euro für 132 Gemeinden und Städte im Programm „Sozialer Zusammenhalt“ zur Verfügung.
Neben dieser Säule konzentriert sich die städtebauliche Förderung in Zukunft auf die beiden Förderprogramme "Lebendige Zentren" sowie "Wachstum und nachhaltige Erneuerung". Dabei gilt weiterhin der Grundsatz der Drittelfinanzierung von Bund, Land und Kommune. In Ausnahmefällen kann der Eigenanteil von Kommunen in Haushaltsnot jedoch reduziert werden.