6 Millionen Euro Förderung für Flughafen Memmingen

13.12.2022

Auf Initiative des Kemptener Stimmkreisabgeordneten und Fraktionschef der CSU im Bayerischen Landtag, Thomas Kreuzer, unterstützt der Freistaat den weiteren Ausbau des Flughafens Memmingen mit 6 Millionen Euro.

Diese Förderung wurde heute vom Bayerischen Kabinett beschlossen. Kreuzer hatte sich gemeinsam mit dem Memminger Stimmkreisabgeordneten und Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek für diese Förderung durch den Freistaat stark gemacht, die 75 % der geplanten 8 Millionen Euro Investitionskosten für den schrittweisen Ausbau der Passagierabfertigung ausmacht. Dazu Thomas Kreuzer: „Ich freue mich sehr, dass der Freistaat den Flughafen Memmingen unterstützt, damit er künftig bis zu drei Millionen Flugpassagiere pro Jahr abfertigen und damit auch wirtschaftlicher arbeiten kann. Unser Allgäu Airport ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Menschen und die Wirtschaft im Allgäu und in ganz Schwaben, der damit weiter gestärkt wird.“ Dazu Klaus Holetschek: „Nach dem diesjährigen Rekordsommer bei den Passagierzahlen bringt der heutige Beschluss weiter Aufwind für den Allgäu Airport und ist ein klares Signal: Der Freistaat ist und bleibt ein starker und verlässlicher Partner des dritten internationalen Verkehrsflughafens in Bayern. Das ist gut für den Airport, den Tourismus, die Wirtschaft und die Region!“