CSU-Fraktionssitzung am Münchner Flughafen

25.06.2014

Mittelstand und Arbeitnehmer im ganzen Freistaat profitieren vom Flughafen München. Dies wurde bei einem Gespräch unserer Fraktion mit Dr. Michael Kerkloh, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, in beeindruckender Weise deutlich.

Der Flughafen München muss die Möglichkeit haben, entsprechend seinem Bedarf und im Interesse Bayerns zu wachsen. Dies gilt für die Bereiche Abfertigung ebenso wie für Starts und Landungen.

Laut Prognosen des Bundesverkehrsministeriums soll die Nachfrage nach Flugverkehrsleistungen bis zum Jahr 2030 um 65 Prozent steigen. Bereits jetzt nutzt der Münchner Flughafen die erlaubten Flugslots nahezu vollständig aus.

Dr. Kerkloh präsentierte auch den "World Airport Award 2014". Der Münchner Flughafen wurde kürzlich von 13 Millionen Passagieren aus 110 Ländern zum siebten Mal zum besten Airport Europas gewählt und erreichte im weltweiten Ranking den dritten Platz.