Bayerische Landesstiftung unterstützt Sanierung von St. Peter und Paul in Petersthal mit 46.000 Euro

03.07.2018

Das Gewölbe der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Oy-Mittelberg wird saniert. Die Bayerische Landesstiftung hat für die statische Instandsetzung der Barockkirche im Ortsteil Petersthal Zuschüsse in Höhe von 46.000 Euro bewilligt. „Zeitweise mussten die Kirchgänger aufgrund der absturzgefährdeten Deckengemälde für die Gottesdienste in das Vereinsheim ausweichen“, sagt der CSU-Landtagsfraktionsvorsitzende und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Es freut mich, dass St. Peter und Paul nun wieder dauerhaft für Einheimische und Besucher zugänglich gemacht werden kann.“

Insgesamt wird mit Baukosten in Höhe von 1,15 Millionen Euro gerechnet. Die Kirche ist den beiden Aposteln Peter und Paul gewidmet und bei Touristen aufgrund des schönen Inneren beliebt. Ein darin enthaltener Palmesel aus dem 14. Jahrhundert zählt zu den bedeutendsten Holzskulpturen dieser Art in Deutschland.