Besuch in Weitnau zeigt Vielfalt der Allgäuer Betriebe

Neben einer Produktionsbesichtigung beim Schneefräsen-Hersteller WESTA und einer Diskussionsrunde mit Landwirten stand mit dem Hanusel Hof und dem Golfclub Hellengerst auch der Tourismus in der Region auf dem Programm

12.03.2015
Besuch beim Schneefräsen-Hersteller WESTA
Besuch beim Schneefräsen-Hersteller WESTA

Thomas Kreuzer hat gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Streicher die Fertigungshallen des Familienunternehmens WESTA in Weitnau besichtigt. Hier im schneereichen Allgäu entwickeln der Maschinenbautechniker Alois Weber und seine 25 Mitarbeiter Frässchleudern, um Pisten zu präparieren oder Straßen und Flughäfen von störendem Schnee freizuhalten. „Man würde nicht auf die Idee kommen, dass Schneefräsen auch nach Israel und Australien geliefert werden“, zeigte sich der CSU-Fraktionsvorsitzende und Stimmkreisabgeordnete Kreuzer erfreut über die weltweite Nachfrage. Da Schneefräsen auf die ganz besonderen Anforderungen der Kunden und das Terrain abgestimmt werden müssen, findet die Fertigung meist in kleiner Stückzahl auf Bestellung statt.

Auf dem Bauernhof von Gebhard Baldauf in Ettensberg beantwortete Thomas Kreuzer Fragen von Landwirten aus dem Umkreis von Weitnau. Das zweistündige Gespräch drehte sich um die Gülleanlagenverordnung, das europäische Naturschutzprojekt Natura 2000, die Milchquote, Rotwildhaltung und um mögliche Auswirkungen des transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP).
 
Einen weiteren Einblick in die Vielfalt der Betriebe im Allgäu bekamen Kreuzer, der CSU-Ortsverband Weitnau  und der dortige CSU-Vorsitzende Hans Konrad beim Hanusel Hof und dem Golfclub Hellengerst. Über 200 Jahre lang war das Anwesen ein typisches Allgäuer Gehöft mit Milchvieh-Haltung, so Miteigentümer Wolfram Rainalter. Später habe seine Familie das Anwesen zum Golfspiel an alliierte Soldaten vermietet. So sei die Idee entstanden, das ehemalige Weideland dauerhaft in einen Golfplatz zu verwandeln. 1993 wurde die erste professionelle Anlage eröffnet. Heute sind ein 18-Loch-Golfplatz und das Hanusel Hof Hotel mit Blick auf die Alpen ein Anziehungsort für Touristen und Wellness-Gäste aus ganz Deutschland.