Besuch beim regionalen Energieversorger PRÄG in Kempten

13.04.2015
Josef Leonard Schmid, Marc Deisenhofer und Thomas Kreuzer (v.l.)
Josef Leonard Schmid, Marc Deisenhofer und Thomas Kreuzer (v.l.)

Die markanten Präg-Tanks an der Oberstdorfer Straße, in denen monatlich bis zu 30 Millionen Liter Kraftstoffe, Benzin, Diesel und Heizöl umgeschlagen werden, und der über Großbildschirme sichtbare Ablauf im Energiehandel waren Stationen eines Betriebsbesuches der Mittelstands-Union Kempten.

Die PRÄG-Gruppe mit Sitz in Kempten ist ein regionaler Energieversorger, der seine Marktstellung bei Benzin, Diesel und Heizöl ausgebaut und in den vergangenen Jahren um die Geschäftsfelder Strom, Erdgas und Holzpellets erweitert hat.

CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer nahm an dem Betriebsbesuch teil und skizzierte die bevorstehenden Aufgaben zur Bewältigung der Energiewende: Sobald für Bayern die Entscheidungen für eine sichere Grundlast-Versorgung, z. B. mit Gaskraftwerken, gefallen seien, wisse man, ob und wie viele zusätzliche Stromleitungen nach Norden erforderlich sind. Kreuzer warnte vor Versorgungslücken bei dem in der Nordsee erzeugten Windstrom. Für die CSU sei die sichere und kontinuierliche Stromversorgung für die Industrie, die gesamte Wirtschaft und die Haushalte unabdingbar.
 
PRÄG-Geschäftsführer Marc Deisenhofer warnte vor Strompreisunterschieden in der europäischen Wirtschaftslandschaft. Sein Unternehmen stelle sich dem Wettbewerb und biete der Wirtschaft und den privaten Haushalten Strom und Erdgas zu attraktiven Konditionen an.

Der Kreisvorsitzende der Mittelstands-Union, Josef Leonhard Schmid, zeigte sich beeindruckt vom Wachstum der Firma PRÄG. Die ausschließlich über die Bahn angelieferten Treibstoffe werden im Allgäu schnell und kostengünstig verteilt. Aus Sicht der Kemptener Wirtschaft seien konkurrenzfähige Angebote für die verschiedenen Energiesparten von hoher Bedeutung.