Grünes Licht für 6. Bauabschnitt der Hochschule Kempten

02.08.2023

Nach langjährigen Bemühungen des Kemptner Stimmkreisabgeordneten und Fraktionschefs der CSU im Bayerischen Landtag, Thomas Kreuzer, hat Bayerns Kabinett jetzt den weiteren Ausbau der Hochschule Kempten final genehmigt. Konkret geht es in diesem 6. Bauabschnitt um neue Forschungs- und Hörsaalgebäude auf dem sogenannten Seitz- und Schachenmayr-Grundstück, mit dem der Hochschulcampus als Ein-Standort-Lösung erweitert wird.

Entstehen werden hier unter anderem Laborflächen, Hörsäle sowie auch Räume für das Bayerische Zentrum Pflege Digital, ein Vorzeigprojekt bayerischer Wissenschaftspolitik und Teil der Hightech Agenda Bayern. Die Baukosten werden insgesamt auf 286 Millionen Euro geschätzt.

Dazu Thomas Kreuzer: „Ich freue mich sehr, dass sich mein Einsatz hier gelohnt hat und dass das Kabinett jetzt endlich dieses so wichtige Zukunftsprojekt für Kempten genehmigt hat. Die Attraktivität der Hochschule Kempten wird so massiv gestärkt. Ein sehr wichtiges Zukunftsversprechen an das Allgäu, das jetzt kraftvoll umgesetzt werden muss.“