Plenarsitzung am 18. Juni 2015

CSU-Fraktion bringt Dringlichkeitsantrag zur Lösung der Flüchtlingsproblematik ein

18.06.2015

Nach den heute veröffentlichten Zahlen der UNHCR sind mehr als 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht – so viele, wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr. Täglich kommen über 42.000 neue Flüchtlinge dazu. Und die dramatischen Zahlen nehmen kein Ende: Stellten 2008 noch rund 20.000 Flüchtlinge einen Asylantrag in Deutschland, so waren es 2014 schon mehr als 200 000. Für dieses Jahr werden 400.000 Asylsuchende in Deutschland erwartet – doppelt so viele wie im Vorjahr.

Tausende Menschen sind bereits bei der Flucht über das Mittelmeer ertrunken. Das kann so nicht weitergehen! Mit einem Dringlichkeitsantrag haben wir uns deshalb in der heutigen Plenarsitzung für die Einrichtung von Asylzentren in Nordafrika eingesetzt. Dort soll den Flüchtlingen geholfen und ‎Asyl-Verfahren nach europäischen Standards durchgeführt werden. Nur so kann man den wirklich Schutzbedürftigen eine sichere Aufnahme in ‎Europa bieten, lebensgefährliche Überfahrten der ‎Flüchtlinge übers Meer verhindern und damit skrupellosen Schleuserbanden die Existenzgrundlage entziehen.

Darüber hinaus fordern wir in unserem Antrag eine gerechtere Verteilung der in die EU einreisenden Asylbewerber auf alle Mitgliedstaaten und die schnellere Bearbeitung von Asylverfahren.

Dringlichkeitsantrag im Wortlaut

Unser Video zum Thema

Plenardebatte zur Einbringung des Dringlichkeitsantrags